Heute geht Jakob mit seiner Mutter nach der Schule zu Lidl und zu Tegut in Eschwege, um seine dort aufgestellten Kartons zu entleeren.  Es gab nämlich schon einen Anruf vom Geschäft, dass der Sammelkarton, den Jakob erst vor kurzer Zeit neben den Leergutautomaten bereit gestellt hatte,  anfinge von abgegebenen Deckeln überzuquellen. Sie haben einen großen gelben Sack dabei und schon rauschen die farbigen Deckel in die Tüte. Das sieht schön bunt aus, ist aber vor allem ein Zeichen von sozialem Engagement. Jakob sammelt Plastikdeckel von Flaschen und Getränketüten,  damit der Rotary Club Impfungen gegen Polio oder Kinderlähmung  finanzieren kann. 500 Plastikdeckel ermöglichen eine Polioimpfung für ein Kind in Afghanistan, Pakistan oder Nigeria. Polyethylen ist ein hochwertiger und gut recycelbarer Rohstoff. In Deutschland sind fast 95 Prozent aller Kinder gegen Polio geimpft, in ärmeren Ländern jedoch nicht.

zum Bericht der Schule