In Hessen steigt der Bedarf nach Lehrkräften – insbesondere im Grundschul- und Förderschulbereich. Der Grund dafür liegt in der in den vergangenen 18 Monaten erheblich angestiegenen Schülerzahl. Der deutlich angestiegene Lehrkräftebedarf macht sich vor allem an Grund- und Förderschulen bemerkbar. Die im Hessischen Kultusministerium für die Lehrkräfteversorgung zuständigen Fachbeamten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hessischen Lehrkräfteakademie haben seitdem an einem Konzept zur Sicherung des Lehrkräftebedarfs gearbeitet. Neben der bereits seit mehreren Monaten verstärkten Werbung für die Einstellung in den hessischen Schuldienst sieht das nun vorliegende Konzept ein Paket von drei Schwerpunkt-Maßnahmen vor.

zur Pressemitteilung beim Hessischen Kultusministerium