Inklusion ist in aller Munde. Die Gesellschaft, jede Einrichtung, ob Schule oder öffentliches Gebäude, ist dazu aufgerufen, jedem Menschen offen und empathisch einen Zugang zu Bildung, zu Kultur oder zur Arbeitswelt, eben zu allen Errungenschaften unserer heutigen Zivilisation, zu ermöglichen.

Dazu gehört auch, für Kinder ohne und mit Behinderung im schulischen Bereich einen Ort zu schaffen, an dem sie einander begegnen können.

Seit diesem Schuljahr findet einmal wöchentlich die Gruppe „TierischGute Begegnung inklusive“ mit Schüler/innen aus der Lauterbad Förderschule und der Waldorfschule Kassel statt. Im Rahmen der Ganztagsschule bietet die Waldorfschule Kassel verschiedene Arbeitsgruppen an. Von Backen bis Capoeira (brasilianische Kampfkunst) ist alles dabei, in diesem Jahr auch eine AG bei den Tieren in Lauterbad. Die heilpädagogische Einrichtung „Institut Lauterbad e.V.“ arbeitet seit 2008 erfolgreich mit verschiedenen Haustieren in der Tiergestützten Pädagogik.

zur Pressemitteilung der Schule mit Fotos