Im Zuge des 100-jährigen Waldorfjubiläums 2019 finden viele verschiedene Aktionen unter dem Motto „Waldorf 100“ statt. Eine davon ist ein bundesweiter Staffellauf der Waldorfschulen, mit dem auf Waldorfprojekte in der ganzen Welt aufmerksam gemacht werden soll. Dieser ist am 10. Juni 2018 in Flensburg gestartet und zieht sich auf drei Routen wie eine Welle durch Deutschland und verbindet alle Waldorfschulen miteinander. Wie bei einem richtigen Staffellauf steht auch hier die Übergabe des Staffelstabes im Vordergrund, also der Startschuss für den jeweils nächsten Streckenabschnitt. Dabei geht es um das gemeinsame Erreichen eines zunächst noch fernen Zieles – dem Berliner Tempodrom am 19. September 2019 im Rahmen des offiziellen Hauptfestaktes zu Waldorf 100 – und die damit verbundene Vernetzung der deutschen Waldorfschulen.

Auch alle hessischen Waldorfschulen nehmen am Staffellauf teil. Hier kann man den ersten Teil des Weges von Göttingen bis Loheland verfolgen:

zum Bericht von Ellen Schubert mit Fotos