Lehrerbildung

Vertiefung der Waldorfpädagogik – Beratung und Begleitung
Neue Kollegen ohne Waldorfausbildung
Die Zahl der Waldorfeinrichtungen wächst, der Generationenwechsel sorgt für Lehrermangel, gleichzeitig haben wir in Hessen staatliche Auflagen zu erfüllen. Das sind die hauptsächlichen Gründe dafür, dass wir es nicht überall schaffen, Pädagogen mit abgeschlossener Waldorfausbildung einzustellen. Die bestehenden Ausbildungsstätten stoßen zeitlich und personell an Grenzen. Als Landesarbeitsgemeinschaft freuen wir uns über das Interesse an unserer Pädagogik und die entsprechende Qualitätssicherung in den Einrichtungen liegt uns sehr am Herzen. Individuelle Angebote dazu können in der Landesgeschäftsstelle angefragt und für einzelne Schulen oder z.B. auch benachbarte Waldorfeinrichtungen konzipiert werden.

Unterrichtsstoff und Didaktik
Mit Fragen zu dieser Thematik können sich Kollegen Unterstützung suchen bei LandesFachBeratern. In einigen Fächern sind die Fachberater bereits seit Jahren sozusagen eine Institution; fachspezifische Fortbildungstreffen und schulübergreifende Konferenzen finden statt. In anderen Fächern stehen erfahrene Kollegen auf Anfrage zur Verfügung.

LandesMentorenKonferenz
Mindestens 2x jährlich treffen sich Einarbeitungsbeauftragte und Mentoren der hessischen Waldorfschulen zum aktuellen Austausch und zur Weiterentwicklung ihres Tätigkeitsfeldes.

Schulinterne Qualitätsentwicklung
kann nur bedingt Aufgabe der Landesarbeitsgemeinschaft sein. Gerne vermitteln wir Kontakte zu Kollegen und Institutionen, die für spezielle Fragestellungen kompetente Hilfe anbieten.