Pressemitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes

Über 7 Prozent der Schülerinnen und Schüler an Privatschulen (110/2017)

• 46 000 Kinder und Jugendliche besuchen eine Privatschule
  • Privatschüleranteil an Förderschulen und Gymnasien besonders hoch
  • Steigende Schülerzahlen sowohl an privaten als auch an öffentlichen Schulen

Im laufenden Schuljahr besuchen in Hessen über 46 000 Schülerinnen und Schüler eine allgemeinbildende Schule in privater Trägerschaft. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, stieg die Zahl der Privatschülerinnen und Privatschüler im Vergleich zum Schuljahr 2015/16 um knapp 500 oder 1,0 Prozent an. An den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen wurden zum Stichtag der Schulstatistik, dem 1. November 2016, knapp 582 000 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Damit stiegen die Schülerzahlen an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen gegenüber 2015 um 4000 oder 0,7 Prozent.

Insgesamt besuchten im Herbst 2016 7,3 Prozent aller hessischen Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen eine Schule in privater Trägerschaft. Besonders hoch waren ihre Anteile in den Förderschulen und Gymnasien: 3900 Kinder und Jugendliche besuchten eine private Förderschule; dies entsprach einem Anteil von 17,6 Prozent an den Förderschülern insgesamt. Ferner waren 24 600 oder etwa 12 Prozent der Gymnasiasten Privatschülerinnen und Privatschüler. Darunter befanden sich knapp 3700 Jugendliche, die die Sekundarstufen I und II der Freien Waldorfschulen besuchten. In allen anderen Schulformen lag der Anteil der Privatschülerinnen und Privatschüler unter 8,0 Prozent. Mit jeweils 0,2 Prozent waren die Anteile unter den Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen sowie in den Intensivklassen für Kinder und Jugendliche aus dem Ausland, die noch keine grundlegenden Kenntnisse in der deutschen Sprache haben, besonders niedrig. Einzig die 19 Mittelstufenschulen befinden sich alle in öffentlicher Trägerschaft, sodass es hier keine Privatschülerinnen und Privatschüler gibt.

Auskünfte erteilt:

Ulrike Schedding-Kleis